Ranzen
Was die Passform und allgemeine Ausstattung des Ranzens angeht, verweisen wir auf unsere Rabeneltern-Schulranzen-Checkliste hier als letzten Punkt. Reflektoren kann man auch gut nachrüsten. Weitere Auswahlkriterien und Tipps unserer Userinnen:
Rasselbande: In jedem Ranzen muss zu Beginn Platz sein für ein Kuscheltier. Das ist für manche Kinder fast überlebenswichtig.
Henrietta: Ich finde eine gescheite Aufteilung des Innenfachs wichtig, etwa eine Abtrennung für Hefter und Blöcke. Dadurch verknicken sie nicht so schnell, weil sie nicht halb unter Bücher oder das Federmäppchen geraten können.
Inge81: Bei uns muss ein Seitenfach offen stehen, wenn eine Trinkflasche drin steht. Wenn das einen stört, unbedingt auf hohe Seitenfächer achten.
vergissmeinnicht: Für uns sind diese orangenen Flächen ein Muss, ebenso ein eigenes Fach für Vesperdose/Getränk (es läuft doch mal was aus). Schaut, wie gut er sich schließen lässt. Unbedingt einen Brustgurt dazukaufen, mit und ohne Jacke anprobieren, gucken, ob sich der Sportbeutel über dem Ranzen befestigen lässt.
queenbee: Wenn das Kind zu Fuß geht, finde ich orangene Flächen ganz wichtig. Die Reflektoren sieht man nur, wenn Scheinwerfer direkt draufleuchten. Das Orange ist immer sichtbar. Keinen rosa Ranzen kaufen. Der wäre hier bereits in der zweiten Klasse seehr grenzwertig…
astavyastatamejina: Bloß keine allzu hellen Farben, hellblau und rosa, die sehen echt eklig aus nach einiger Zeit.
gundula: Ich finde, ein Motiv ist kein Argument gegen einen Ranzen, weil dieser dann ja bald out sein könnte. Mein Sohn fand Trecker nach anderthalb Schuljahren auch nicht mehr so hipp wie zur Einschulung, aber der Ranzen tut es trotzdem noch gut und ich würde auch im Nachhinein nicht sagen, dass das deswegen eine schlechte Wahl gewesen wäre. Zur einschulung ist der Ranzen ohnehin viel wichtiger als in späteren Schuljahren.
wegwarte: Eine Bekannte von mir war in einem Laden, wo jeweils die Jungs die Mädchenmodelle ausprobieren sollten und umgekehrt, bis klar war welcher passt. Erst dann ging es an die Modelle und die Frage ob rosa oder Ninja oder Pferd oder was auch immer. Ich fände bei Ranzen in der ersten Klasse noch wichtig, dass sie einen guten Stand haben.