Diekmeyer, Ulrich/Gottwald, Bernd: Das Elternbuch 1. Unser Kind im 1. Lebensjahr

288 Seiten
Verlag: rororo; Auflage: 6 (1. März 2000)
ISBN-10: 3499608510
ISBN-13: 978-3499608513
Bestellen bei amazon.de und so Rabeneltern.org unterstützen

Bewertung: 2 von 5 Raben

Mit großen Erwartungen habe ich dieses Buch erstanden. Ist doch der Autor ein sehr bekannter Verfasser zahlreicher Ratgeberliteratur und bekannt als Autor von Artikeln in ELTERN. Die Kapitel gehen auf die wichtigsten Themenbereiche ein (Körper, Ernährung, Lebensraum, Entwicklung). Zum Schluss gibt der Autor noch viele Hinweise, wie man sein Kind fördern und anregen kann.
Mir gefiel das Buch aus folgenden Gründen nicht gut (was mich davon abhält, die Folgebände zu erstehen):
Ohne Gründe zu nennen, werden manche Dogmen, die in unserem Kulturkreis üblich sind, vertreten. So braucht nach Meinung des Autors ein Kind spätestens ab dem 2. Lebensjahr ein eigenes Zimmer. Dass Kinder aber viel lieber dort sind, wo sich das Familienleben abspielt, ist dem Autor dort keine Erwähnung wert. Auch ist er z.B. gegen das Familienbett, weil sich Kinder dort Infektionen holen könnten. Auch die Hinweise zum Stillen sind nicht auf dem neuesten Stand (Zufüttern ab dem 5. Monat, Zugabe von Tee bei Blähungen etc.).
Etliche Hinweise sind in Ordnung, aber gerade jungen und noch unsicheren Eltern fällt es manchmal schwer, das Gute vom Fragwürdigen zu unterscheiden.
Elly

Bewertung: 2 von 5 Raben

Weitere Informationen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok