LaLecheLiga: Handbuch für die stillende Mutter

La Leche Liga
ASIN: B000WASHUI
Bestellen über amazon.de und so Rabeneltern.org unterstützen

Bewertung: 5 von 5 Raben

Im "Handbuch für die stillende Mutter" sind Erklärungen zur Bildung der Muttermilch und ihren Vorteilen zu finden, zum korrekten Anlegen, den am häufigsten auftretenden Schwierigkeiten und Sondersituationen, die nach der Geburt (oder auch später) auftreten können. Auch wird auf eine mögliche Berufstätigkeit der Mutter eingegangen und es werden praktische Tipps zur Vereinbarkeit mit dem Stillen gegeben.
Aber auch die Entwicklung des Babys wird gut lesbar und umfangreich beschrieben. Dabei liegt ein Hauptaugenmerk auf dem Umgang mit dem Kind: Wie soll man mit dem Schreien umgehen, das Schlafen ist ebenfalls ein Thema, und sogar zur so genannten "Trotzphase" werden noch Tipps gegeben.
Ich halte das Buch für ein äußerst gelungenes und "rundes" Werk. Ich selber habe es erst gelesen, als mein Sohn bereits fast zwei Jahre alt war, und nicht als frischgebackene Mutter. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mir einiges leichter gefallen wäre, wenn ich es damals schon zur Hand gehabt hätte - weniger in Bezug auf Stillprobleme, die wir in dem Sinne nicht hatten, sondern eher auf die Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind. Es hat eine Weile gedauert, bis ich überzeugt nach außen das vertreten konnte, was mein Gefühl mir vorgab, und da hätte mich das Buch doch sehr unterstützt. Gerade für den Umgang mit dem Kind fände ich es daher schön, wenn mehr werdende Mütter dieses Werk in die Hand bekämen und nicht schon schwanger anfingen, Erziehungsratgeber zu lesen.
Juli

Weitere Informationen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok