Ebbert, Birgit: 100 Dinge, die ein Vorschulkind können sollte

GRÄFE & UNZER, 2010
ISBN-10: 3833816813
ISBN-13: 9783833816819
Bestellen über amazon.de und so Rabeneltern.org unterstützen

Bewertung: 4 von 5 Raben

Vom Titel her könnte das Buch auch zur Welle der Förderliteratur gehören, die dazu anleitet, schon kleine Kinder zu Erfolgsmenschen zu trimmen, damit sie sich in einem raueren gesellschaftlichen Klima möglichst auf der Gewinnerseite wiederfinden. Glücklicherweise ist das nicht der Fall. Die Autorin übersetzt die Bildungspläne für Vorschulkinder, die aufgrund der immer unterschiedlicheren Voraussetzungen der Erstklässler entwickelt wurden, in 100 leicht verständliche Einzelaspekte des Orientierungswissens, das Kindern hilft, sich in der Welt zurechtzufinden. Zu jedem Aspekt, der erläutert wird, gibt es einfache Vorschläge der Umsetzung im alltäglichen Familienleben.

Daher lässt sich die Zusammenstellung kaum als eine Liste zum Abarbeiten für den Schulerfolg um jeden Preis missverstehen, sondern wird vielmehr klar, dass es darum geht, Eltern zu erläutern, wie sie ihr Kind gut in ihren Alltag einbeziehen und es in seiner Entwicklung unterstützen können. Manchmal geht die Autorin für meinen Geschmack zu selbstverständlich davon aus, dass jedes Kind nach entsprechendem Input eine Aufgabe meistern wird, wie etwa auswärts übernachten: Das geht sicher für viele Kinder im Vorschulalter, aber ein Kind, was das fürchtet, ist wohl nicht einfach dadurch umzustimmen, dass es beim Rucksack-Packen helfen darf. An diesen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin auch darauf eingegangen wäre, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und dass herausfordernde Situationen auch abgebrochen werden können und sollen, wenn das Kind noch nicht bereit ist.

Eine Aufstellung, welche Entwicklungsbereiche in welchem Kapitel besonders berücksichtigt werden, eine Liste durchweg empfehlenswerter Bücher und Adressen und ein umfassendes Register runden den Band ab.

Annette Jantzen

Bewertung: 4 von 5 Raben

Weitere Informationen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihren Besuch möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok